Treffen der ehemaligen Schwarzenbächler

Lange ist es her seit die erste Siedlung Bombach bezogen wurde. Eine Strasse, die Schwarzenbachstrasse führte mitten durch die Siedlung. Am oberen Ende war ein Kehrplatz. Das Tram fuhr noch nicht bis ins Frankental. Diese Endhaltestelle wurde erst ungefähr 1954 in Betrieb genommen.

von ROLAND MEYER

Viele junge Ehepaare zogen, trotz schlechter Verkehrsanbindung, ein. Auch mit der neuen Siedlung in den letzten Jahren zogen viele junge Paare ein. Viele dieser Paare hatten oder bekamen Kinder. Diese wuchsen in der Siedlung auf mit vielen Möglichkeiten in der Umgebung, Die Gewobag-Siedlung war noch eine Wiese mit Obstbäumen. Auch die Alterssiedlung bestand am Anfang noch nicht. Beim Bau konnte man als Kind viel entdecken. Nun, die Kinder wurden älter und älter. Sie zogen mit der Zeit aus und verschwanden in der ganzen Welt. Viele Kontakte gingen verloren bis das Kind eines ehemaligen Präsidenten die Idee hatte ein Treffen der ehemaligen Schwarzenbächler zu organisieren. Mit grossem Aufwand fand er viele dieser jetzt meist schon pensionierten «Kinder». Am 26. Oktober 2019 trafen sich 40-50 Ehemalige zu einem Nachtessen im Restaurant Grünwald. Einige waren einfach zu erkennen, andere viel schwieriger. Es wurden viele Erinnerungen über die schöne Jugendzeit ausgetauscht. Viele Erinnerungen kamen wieder zum Vorschein.

Das nächste Treffen soll in 3 bis 4 Jahren stattfinden. Wird es sowas in 40 .. 50 .. 60 Jahren mit der heutigen Jugend wieder geben?

Foto: BSH-Präsident beim Lösen eines Parkproblems, 1973, Schwarzenbachweg.

SERVICE DESK

In unserem Service Desk finden Sie einfach und schnell alle wichtigen Bereiche, Unterlagen und Informationen. Von Reparaturmeldung über oft gestellte Fragen hin zum letzten Jahresbericht oder dem Mieterreglement als Download: bitte hier entlang!

KONTAKT

Bau- und Siedlungsgenossenschaft Höngg
Frankentalerstrasse 20 a
8049 Zürich

Telefon 043 818 48 73

info@bsh-zuerich.ch

BÜROZEITEN

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00 bis 11:30 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
09:00 bis 12:00 Uhr

2020-06-14T09:18:26+00:00